01.06.2007

IMA ab 2008 mit zweiter Ausstellungshalle

Die IMA wächst: Mit der zusätzlichen Einbeziehung der neuen Halle 8b des Düsseldorfer Messegeländes steht der IMA ab 2008 eine zweite Ausstellungshalle zur Verfügung.

Die neue Halle liegt gegenüber der bereits bestehenden Halle 8 und ist mit 12 850 Quadratmetern (verteilt auf 98 mal 152 Meter) so groß wie ihr „Zwilling“. Nur das Innenleben unterscheidet die beiden: Die neue Halle verfügt über drei Seminarbereiche, die zusätzlich jeweils über eine Cafébar und eine Lobby verfügen. Das Hallenduo trägt zukünftig die Namen 8a und 8b.

„Die neue Hallensituation erfüllt alle Wünsche unserer Aussteller“, freut sich IMA-Direktorin Petra Lassahn. „Die beiden Hallen bieten nicht nur eine ausgezeichnete Infrastruktur: Auch durch Architektur, Anbindung und den technischen Service für Aussteller und Besucher ist eine hochwertige Ausstellungsfläche gegeben.“ Die neue Halle ermöglicht einen direkten Zugang zum Stadtbahnhof und kurze Wege zu den Messeparkplätzen. Nur 13 Monate Planungs- und Bauzeit vergingen, bevor Anfang März das Richtfest gefeiert werden konnte. Das gesamte Investitionsvolumen für die neue Halle betrug 51,5 Millionen Euro.

Zur IMA 2008 erwartet die Reed Exhibitions Deutschland GmbH 180 Aussteller und 9 000 Besucher. Die Messe kehrt ab 2008 von einer derzeit drei- auf eine dann viertägige Messelaufzeit zurück. So soll der große Besucherandrang künftig besser bedient werden.