12.05.2023

Karl Besse-Preis: Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter freut sich über 5 000 Euro

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn erhält den mit 5 000 Euro dotierten Karl Besse-Preis 2023. Karl Besse (l.) und Unternehmer und Ideengeber Thomas Plöger (r.) überreichen Petra Kiwitt, die den Preis stellvertretend entgegennimmt, den Scheck.

Der Paderborner Carsten Linnemann, stellvertretender Parteivorsitzender der CDU, lobt in seinem Grußwort die Arbeit des Hospizvereins.

Der diesjährige mit 5 000 Euro dotierte Karl Besse-Preis geht an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Deutschen Automaten-Verbandes (DAV) am 11. Mai 2023 im Saalbau der Philharmonie Essen nahm Petra Kiwitt, Geschäftsführerin des Deutschen Kinderhospizvereins, die Auszeichnung stellvertretend entgegen.

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter wurde auf Anregung des Paderborner Automatenunternehmers Thomas Plöger ausgewählt. In diesem Hospizdienst begleiten laut Kiwitt ehrenamtliche Mitarbeiter Kinder, die eine lebensverkürzende Krankheit haben.

„Tut Gutes und redet darüber!“

„Diese Ehrenamtlichen Helfer unterstützen Familien vor allem mit Zeit und versuchen ein Lächeln in die Kindergesichter zu zaubern“, sagt Kiwitt. Insgesamt bringe der Hospizdienst auch Familien zusammen und stärke die Selbsthilfe und die Resilienz. Der Namensgeber des Preises, BA-Ehrenpräsident und DAV-Ehrenvorsitzender Karl Besse, lobte in seiner Rede ausrücklich die „ehrenwerte Tätigkeit“ des Vereins. „Ich freue mich über jeden, der ehrenamtlich tätig ist“, betont Besse.

„Tut Gutes und redet darüber“, rief Besse seinen Verbandskollegen zu. Denn: „Wir sind die einzelnen Mosaiksteine, die die Branche darstellen“, sagte der ehemalige Verbandsvorsitzende.

Grußwort von Carsten Linnemann per Video

Per Video sprach Carsten Linnemann, selbst Paderborner und stellvertretender Parteivorsitzender der CDU, ein Grußwort und lobte sowohl die Arbeit des Hospivereins als auch die Auszeichnung.

Der Karl Besse-Preis ist benannt nach dem ehemaligen BA-Präsidenten und langjährigen DAV-Vorsitzenden Karl Besse und wird regelmäßig an Organisationen vergeben, die durch ihr soziales Engagement herausragen.

Über den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter können Sie sich hier informieren. Mehr Informationen zum Deutschen Kinderhospizverein, für den 1 400 ehrenamtliche und 150 hauptamtliche Mitarbeiter tätig sind, gibt es hier.