Löwen Forum Bingen: Thema Regulierung im Mittelpunkt

Teilnehmer des Löwen Forum Bingen am 26. November 2014: Christian Arras, Löwen-Geschäftsführer, Bundesliga-Rekordspieler Charly Körbel, Willi Granold, Kaufmännischer Geschäftsführer Löwen AG, Georg Stecker, Vorstandsprecher Die Deutsche Automatenwirtschaft, Ex-Formel 1 Weltmeister und Novomatic-Botschafter Niki Lauda, Kicker-Weltmeister Chris Marks und Prof. Günter Verheugen, Löwen Entertainment Aufsichtsratsmitglied (v.l.).
Als Dachverband der Automatenbranche war Die Deutsche Automatenwirtschaft am 26. November beim Löwen Forum Bingen zu Gast.
Stargast des Abends war der ehemalige Formel 1-Profi Niki Lauda, der gemeinsam mit Georg Stecker, Vorstandssprecher der Deutschen Automatenwirtschaft und Professor Günter Verheugen, ehemaliger EU-Kommissar und Mitglied des Aufsichtsrats der Löwen Entertainment GmbH, über das Thema Regulierung in einer spannenden Talkrunde diskutierte.
Rund 300 geladene Gäste erlebten einen interessanten und informativen Abend im Logistikzentrum in Bingen. Alexander Niemetz, ehemaliger Moderator des ZDF heute-Journals, führte durch das Programm. Highlight des Abends war der Talk mit Novomatic-Botschafter Niki Lauda, Georg Stecker und Günter Verheugen. Sie diskutierten zum Thema „Regulierung: Chancen und Risiken“. In der Talkrunde wurde deutlich, dass Die Deutsche Automatenwirtschaft klare und verlässliche Regeln für die Branche grundsätzlich begrüßt, den Fokus aber deutlich in der Prävention sieht.
Von "schwarzen Schafen" abgrenzen
Trotzdem seien strengere Regeln zugleich die Chance, sich von den „schwarzen Schafen“ der Branche abgrenzen zu können. Deshalb forderte Vorstandssprecher Strecker, nicht den Abstand von Spielhallen zum Gegenstand von Konzessionen zu machen, sondern eine TÜV-zertifizierte Qualitätsprüfung des Betriebs. „Denn diejenigen sollten rausfliegen, die sich nicht an die Regeln des Spieler – und Jugendschutzes halten“, so Strecker.
Weitere Höhepunkte des Abends waren die Scheckübergabe über 5 000 Euro an den Binger Oberbürgermeister Thomas Feser im Rahmen unseres Sozialprojekts „Löwen-Azubis helfen“ und die Vorstellung der diesjährigen Aktion „100 Soccer für Deutschland 2014“ durch die prominenten Botschafter Charly Körbel, Bundesliga-Rekordspieler und Chris Marks, Tischfußball-Weltmeister.