10.06.2022

Löwen-Gruppe setzt auf Nachhaltigkeit

Die Zentrale der Löwen-Gruppe im rheinischen Bingen.

Der DNK-Standard: Vier Bereiche mit insgesamt 20 Kriterien.

Die Löwen-Gruppe hat für das Jahr 2021 eine Entsprechenserklärung nach den Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) veröffentlicht. Bereits seit 2016 legt die Muttergesellschaft Löwen Entertainment jährlich eine gruppenweite DNK-Erklärung vor. Mit einer Erklärung nach dem Reporting-Standard des DNK können Organisationen ihre Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit offenlegen. Zu den 20 Kriterien der Berichterstattung zählen unter anderem Strategie, Ressourcenmanagement, Chancengerechtigkeit und klimarelevante Emissionen.

„In unserer Entsprechenserklärung nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex der Bundesregierung informieren wir transparent über die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft“, sagt Christian Arras, Vorsitzender der Geschäftsführung von Löwen Entertainment. „Dabei geben wir dezidiert Auskunft über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und Fortschritte, die wir bereits erreicht haben.“

Leitfaden der Bundesregierung seit 2011

Der DNK wurde 2011 von der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufen und gilt als anerkanntes Rahmenwerk für die nicht-finanzielle Berichterstattung. Ziel ist es unter anderem, Unternehmen jeglicher Größe einen Leitfaden für die Entsprechung internationaler Nachhaltigkeitsrichtlinien zu bieten. Die Erklärungen sind in der Datenbank des DNK abrufbar.