Merkur Spielbanken: Eröffnung in Magdeburg rückt näher
Nach der Eröffnung der Spielbank in Leuna-Günthersdorf im Dezember 2014 plant nun das Unternehmen Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt den Betrieb eines zweiten Standortes in Magdeburg.
„In Magdeburg haben wir zurzeit noch mehrere Optionen, wir präferieren aktuell jedoch den Standort ‚am Pfahlberg‘, wo wir aufgrund der guten Lage nahe der Autobahn und in der Umgebung weiterer Freizeitangebote viel Potential und Möglichkeiten für Synergieeffekte sehen. Eine positive Bauvoranfrage liegt vor und unsere Planungen stehen kurz vor dem Abschluss“, erläutert Dieter Kuhlmann, Vorstandsmitglied der Gauselmann Gruppe.
Konzept wird im August präsentiert
Eine endgültiges Konzept und weitere Details des Vorhabens sollen nach Abstimmung mit den zuständigen Ministerien Mitte August offiziell vorgestellt werden, sagt Nils Rullkötter, Unternehmenskommunikation der Gauselmann Gruppe.
Vorgesehen sei kein klassischer Spielbankenbetrieb mit Kleiderordnung, sondern eine Mischung aus Sport, Gastronomie und Kasino-Spielen wie Roulette, Black Jack oder Poker.
„Die Planungen für den Umbau sind abgeschlossen, der Bauvorbescheid liegt vor. Es fehlen noch einige letzte Abstimmungen mit den Baubehörden“, sagt Center-Manager Henrik Baumbach der Zeitung „Magdeburger Volksstimme“.
Eröffnung noch in 2015
Ziel sei laut Nils Rullkötter noch vor Jahresende die Magdeburger Spielbank zu eröffnen. „Wir sind mit Leuna sehr zufrieden. Jetzt machen wir den zweiten Schritt“, so der Unternehmenssprecher.
Otto Wulferding, Vorsitzender des Deutschen Spielbankenverbandes, sehe für eine Stadt in der Größe Magdeburgs Bedarf für eine Spielbank.
Die Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der familiengeführten, ostwestfälischen Gauselmann Gruppe und der schweizerischen Stadtcasino Baden AG. 2013 setzte sich das Unternehmen im Auswahlverfahren für die Erteilung der Zulassung zum Spielbankenbetrieb in Sachsen-Anhalt durch, 2014 erhielt es die Zulassung zum Betrieb von öffenlichen Spielbanken in Sachsen-Anhalt. „Mit dieser Lizenz dürfen wir zukünftig zwei Spielbanken in Leuna und Magdeburg sowie vier weitere Automatendepandancen betreiben“, heißt es auf der Webseite des Unternehmens.