Münzspielfreunde gründen Verein

Am 19. Juli wurde in Steinhagen der Verein „Goldserie e.V. – 1. Deutscher Verein der Münzspielfreunde“ gegründet. Er entstand aus der Internetplattform www.goldserie.de, auf der über 1 400 angemeldete User das größte deutsche Forum für das Sammeln und Bespielen von Geldspielgeräten bilden.
Die Münzspielfreunde sind eigenen Angaben zufolge außerordentlich aktiv. Es gibt Gruppen, die historische Geräte aller Epochen seit den Fünfziger Jahren, bestimmte Reihen oder Geräte bestimmter Hersteller sammeln, restaurieren und spielfähig erhalten.
Andere Gruppen beschäftigen sich mit aktuellen Entwicklungen der Automatenindustrie, diskutieren kritisch und konstruktiv neue Spielelemente oder empfehlen Spielstätten.
Daneben wird eine Bildersammlung mit über 1 000 Fotos verschiedener deutscher Geldspieler geführt. Historische und aktuelle Geräte werden in Wort, Bild und Ton vorgestellt. Es werden Reparatur- und Pflegeanleitungen eingestellt und Bezugsquellen von Ersatzteilen und Automaten ausgetauscht.
Ebenso werden Treffen veranstaltet, bei denen sich bereits in der Vergangenheit Dutzende von Mitgliedern in privaten Räumen trafen und eigene Geräte vorstellten. Manche Sammler besitzen weit über 50 Geldspielgeräte, die in Wohnbereichen oder eigens dafür hergerichteten Hobbyräumen aufgestellt sind.
Der Verein hat sich vorgenommen, die Seite www.goldserie.de weiterhin zu betreiben, Kontakte mit Herstellern, Händlern und Aufstellern von Geräten zu pflegen sowie das Sammeln und Bespielen von Geldspielgeräten in der Öffentlichkeit positiv zu vermitteln.