14.10.2025

Novomatic mit Hermes-Klimaschutzpreis ausgezeichnet

Mag. Alexander Klacska, WKÖ Bundesspartenobmann, Mag. Christoph Neubauer, Director Group CR & Sustainability, Mag. Florian Saiko (v. l.), Director Group Finance. Foto: Bubu Dujmic

Das österreichische Unternehmen Novomatic wurde für die Errichtung seiner Photovoltaik-Anlage am Firmensitz in Gumpoldskirchen mit dem Hermes-Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Auf einer Fläche in der Größe von drei Fußballfeldern und mehr als 4 600 Solarpaneelen habe die PV-Anlage bereits bei der Eröffnung vergangenen Herbst 2024 für Aufsehen gesorgt, so das Unternehmen.

Kompensation von über 90 000 Bäumen

Novomatic will mit der Errichtung der Photovoltaik-Anlage auf einer Fläche von 20 000 Quadratmetern „ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft“ setzen. Die Anlage erzeuge jährlich rund 2 Millionen Kilowattstunden Strom, wodurch der Gaming-Technologiekonzern einen erheblichen Anteil des Energiebedarfs am Standort mit emissionsfreier Energie decken kann. Dies entspreche einer CO₂-Einsparung von mehr als 1 100 Tonnen jährlich, vergleichbar mit der Kompensation von über 90 000 Bäumen. Das Projekt sei das größte unter den konzernweiten PV-Installationen an internationalen Unternehmensstandorten, wie Deutschland, Italien, Spanien und Australien, und konnte die diesjährige Fachjury des Hermes überzeugen.

Klares Signal für eine umweltbewusste Energiezukunft

Mag. Stefan Krenn, Vorstand der Novomatic AG, betont: „Mit der Photovoltaik-Anlage an unserem Headquarter-Standort haben wir einen wesentlichen Meilenstein für unsere Nachhaltigkeitsstrategie erreicht und setzen ein klares Signal für eine starke und umweltbewusste Energiezukunft. Die Auszeichnung mit dem Hermes ist daher eine bedeutende Anerkennung unserer Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit.“

Bei der feierlichen „Gala der österreichischen Wirtschaft" am 10. Oktober in der Wiener Hofburg mit rund 400 geladenen Gästen wurde der Klimaschutzpreis von Mag. Christoph Neubauer, Director Group CR & Sustainability, sowie Mag. Florian Saiko, Director Group Finance, entgegengenommen.

Der Hermes-Klimaschutzpreis zeichnet jährlich österreichische Unternehmen aus, die sich mit innovativen Projekten aktiv für eine klimafreundliche Zukunft einsetzen. Die eingereichten Klimaprojekte aus allen Wirtschaftsbereichen zeigen, dass Klimaschutz und erfolgreiches Wirtschaften Hand in Hand gehen können.