Offizieller OASIS-Start verschoben
Die Nutzung des Spielersperrsystems OASIS wird in Hessen nun doch nicht ab dem 1. April verpflichtend eingeführt. Das teilte das OASIS-Team am Donnerstag in einer E-Mail allen Spielstättenbetreibern mit, die einen Antrag auf Anschluss an das System gestellt haben, mit.
"Auf dringenden Wunsch des Hessischen Münzautomaten-Verbandes e.V. und der Technischen Dienstleister verlängert das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport die Testphase zur Nutzung des Spielersperrsystems OASIS HSpielhG.", heißt es in der Mail. Ein neuer Starttermin der sogenannten produktiven Phase steht noch nicht fest. Er soll in einer separaten Mitteilung rechtzeitig veröffentlicht werden.
"Sie können sowohl die Zugangsdaten des OASIS Testsystems als auch des produktiven Systems weiterhin nutzen. Bitte beachten Sie, dass vor dem offiziellen Starttermin keine Spielersperren in dem produktiven System erfasst werden dürfen. Wir empfehlen aber, Sperrabfragen nach der Zustellung der Zugangsdaten und gegebenenfalls der Installation von zusätzlichen Komponenten durch Dienstleister laufend durchzuführen. Dies ermöglicht Ihnen, die Arbeitsprozesse im Umgang mit OASIS zu etablieren", heißt es abschließend in der E-Mail.