Online-Lotto auf Erfolgskurs: Zeal vermeldet Wachstum der Kundenbasis und der Profitabilität
Zeal Network SE, einer der führenden deutschen Online-Anbieter von Lotterieprodukten, hat im ersten Halbjahr 2025 ein substanzielles und nachhaltiges Wachstum der wichtigsten Kennzahlen verzeichnet. So konnte der Konzern für die ersten sechs Monaten des Jahres einen Anstieg der Umsatzerlöse um 32 Prozent auf 101,5 Millionen Euro (2024: 76,8 Millionen Euro). Das EBITDA erhöhte sich um 76 Prozent auf 35,4 Millionen Euro (2024: 20,1 Millionen Euro).
Auf lange Sicht robust und skalierbar
„Wir haben im ersten Halbjahr 2025 erneut starke Ergebnisse erzielt. Der stetige Wachstumskurs von Zeal beweist, dass unser Geschäftsmodell in einem hohen Maße sowie auf lange Sicht robust und skalierbar ist", kommentiert Helmut Becker, CEO der Zeal Network SE. „Wir sind in einer hervorragenden Position, um unsere Marktführerschaft in einem wachsenden Markt weiter auszubauen."
Andrea Behrendt, CFO der Zeal Network SE: „Die Halbjahreszahlen sind ein sehr guter Team-Erfolg, zumal die Jackpotlage im Vergleich zum Vorjahr schlecht war. Insbesondere unter anspruchsvollen Marktbedingungen zeigt sich unsere operative Exzellenz. Die deutlichen Steigerungen bei Umsatz und EBITDA haben wir dadurch erzielt, dass wir unsere Kundenbasis und Profitabilität weiter ausbauen konnten.“
Umsatzerlöse im Lotteriegeschäft steigen um 34 Prozent
Die starke Entwicklung des Lotteriegeschäfts ist der zentrale Treiber des deutlichen Umsatzwachstums von Zeal im ersten Halbjahr. Trotz niedrigeren durchschnittlichen Jackpot-Niveaus bei Lotto6aus49 und beim Eurojackpot im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Transaktionsvolumen aus Lotterien um vier Prozent auf 527,3 MillionenEuro an (2024: 507,1 Millionen Euro). Durch anhaltend erfolgreiche Marketingmaßnahmen erhöhte sich die durchschnittliche Anzahl aktiver Kunden pro Monat (Monthly Active Users, MAUs) um 12 Prozent auf 1 515 000(2024: 1 353 000). Zeal konnte durch eine Preiserhöhung im Vorjahr und einen veränderten Produktmix zudem die Bruttomarge um 3,8 Prozentpunkte auf 17,3 Prozent verbessern (2024: 13,4 Prozent). Die parallele Steigerung von Transaktionsvolumen und Bruttomarge führte zu einem deutlichen Umsatzwachstum im Lotteriegeschäft von 34 Prozent auf 91 Millionen Euro (2024: 68 Millionen Euro).
Games-Geschäft wächst um 49 Prozent
Auch das Games-Geschäft entwickelte sich im ersten Halbjahr weiterhin sehr positiv. Zeal hat das Spiele-Portfolio im B2C-Bereich auf mehr als 480 Titel ausgebaut und die Umsatzerlöse im Geschäftsbereich Games um 49 Prozent auf 6,7 Millionen Euro gesteigert (2024: 4,5 Millionen Euro).
Die schwache Jackpotlage im ersten Halbjahr 2025 habe die Neukundenakquise allerdings „herausfordernd gestaltet“. Zeal hat weiter in kontinuierliches Wachstum investiert und 499 000 Neukunden gewonnen (2024: 592 000). Die intensiven Marketingmaßnahmen hätten zu einem Anstieg der Akquisitionskosten pro Neukunde (Cost per Lead, CPL) um 41 Prozent auf 46,93 Euro (2024: 33,20 Euro) geführt.
Gestiegene direkte und indirekte Kosten
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen stiegen um 15 Prozent auf 49,4 Millionen Euro (2024: 42,8 Millionen Euro). Dies habe neben den strategischen Marketingaufwendungen, die sich um 14 Prozent auf 29,1 Millionen Euro(2024: 25,5 Millionen Euro) erhöhten, vor allem an gestiegenen direkten und indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs gelegen. So führte die weitere Entwicklung des Produktmixes zu einer Erhöhung der direkten Kosten des Geschäftsbetriebs um 14 Prozent auf 9,8 Millionen Euro (2024: 8,6 Millionen Euro). Die gestiegenen indirekten Kosten des Geschäftsbetriebs um 20 Prozent auf 10,4 Millionen Euro (2024: 8,7 Millionen Euro) gingen insbesondere auf externe Beratungsleistungen sowie externe Mitarbeiter und Software-Kosten zurück.
Zeal konnte das EBITDA durch Effizienzsteigerungen und Skalierungseffekte des Geschäftsmodells überproportional zum Umsatz um 76 Prozent auf 35,4 Millionen Euro steigern (2024: 20,1 Millionen Euro). Das EBIT konnte mit 31,1 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr (2024: 16,1 Millionen Euro) sogar fast verdoppelt werden.
Aufgrund der guten Resultate des ersten Halbjahrs 2025 bestätigt Zeal die am 26. März 2025 veröffentlichte Prognose.