Paul Gauselmann zum Ehrenbürger ernannt
Paul Gauselmann ist die Ehrenbürgerwürde der Stadt Espelkamp verliehen worden.
Während des Festaktes würdigte Espelkamps Bürgermeister Heinrich Vieker die Verdienste des Unternehmers zum Wohle der Stadt und der Region: „Paul Gauselmann engagiert sich mit Leib und Seele und ist den Dingen persönlich verbunden, für die er sich einsetzt. Er unterstützt durch seinen Rat, stellt Kontakte her, öffnet Türen. Auch dadurch trägt er erheblich dazu bei, dass unsere Stadt sich positiv entwickeln kann.“
Vieker weiter: „Der Weltbürger Paul Gauselmann ist Espelkamper Bürger geblieben. Allein das ist schon bemerkenswert.“
Dr. Rolf Krumsiek hob in seiner Laudatio die technisch-kreative Ader des erfolgreichen Unternehmers Paul Gauselmann hervor: „Er ist ein Tüftler, seine mehr als 200 Patente belegen das. Er ist eine Unternehmerpersönlichkeit, die sich in das Detail verlieben kann, ohne das große, gelegentlich visionäre Unternehmensziel aus dem Auge zu verlieren.“
Jeder Bürgermeister einer deutschen Stadt wünsche sich, ein solches Unternehmen und einen solchen Unternehmer in den Mauern seiner Stadt zu haben, schloss der frühere Minister.
Paul Gauselmann dankte mit persönlichen Worten: „Ich bin tief bewegt. Ohne meine Familie wäre so eine Leistung nicht möglich gewesen. Diese Auszeichnung wird Ansporn für mich und meine Familie sein, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.“
Dem Rat gab der Ehrenbürger die Bitte mit auf den Weg, vor allem junge Unternehmen zu unterstützen und ihnen keine unnötigen Steine in den Weg zu legen.
„Denn eine Firma, die im Kommen ist, kann schon bald ein Leistungsträger für die Stadt werden“, so Paul Gauselmann.