Spielbank Berlin feierte 50-jähriges Bestehen mit Gala im Theater am Potsdamer Platz

Die Spielbank Berlin feierte 50-jähriges Bestehen (v. l.): David Marek (Prokurist Spielbank Berlin), Gerhard Wilhelm (Sprecher der Geschäftsführung Spielbank Berlin), Kai Wegner (Regierender Bürgermeister von Berlin), Mehmet Celicoglu (Geschäftsführer Spielbank Berlin) und Marcel Langner (Geschäftsführer Spielbank Berlin) – Foto: Dirk Lässig.

Die Spielbank Berlin feierte 50-jähriges Bestehen (v. l.): Manfred Stoffers (Merkur Group), Dr. Franz Wohlfahrt (Novomatic AG), Regierender Bürgermeister Kai Wegner, Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, Sprecher der Geschäftsführung Spielbank Berlin Gerhard Wilhelm, Dipl.-Ing. Ryszard Presch (Vorstand Novomatic) – Foto: Dirk Lässig.
Auf den Tag genau 50 Jahre nach dem Start der ersten Spielbank im Berliner Europa-Center feierte die Spielbank Berlin am 1. Oktober ihren 50. Geburtstag mit einer Gala im Haupthaus am Potsdamer Platz sowie im Theater am Potsdamer Platz.
Ehrengast Regierender Bürgermeister Kai Wegner
Ehrengast des Events war der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, der die Spielbank Berlin als verlässlichen Partner für das Land Berlin würdigte: „Die Spielbank Berlin ist ein verantwortungsbewusstes Unternehmen, das sich für soziales Miteinander und urbane Vielfalt in unserer Stadt einsetzt. Ob bei den Spielen unserer Proficlubs oder beim ISTAF, bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises oder beim Hoffest im Roten Rathaus - überall, wo etwas los ist in der Stadt, ist die Spielbank Berlin mit dabei. Zum Portfolio ihres Engagements gehören der Breitensport ebenso wie die Kulturförderung bis hin zur Stadtteilarbeit.“
50 Jahre Tradition, Sportförderung und Verantwortung
Gastgeber Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin, betonte: „Fünf Jahrzehnte Spielbank Berlin – 50 Jahre lebendige Tradition, Innovation und Gastfreundschaft. Dieses Jubiläum ist für uns nicht nur ein Grund zur Freude, sondern auch ein Moment des Innehaltens: Wir blicken zurück auf zahlreiche Höhepunkte und Veränderungen – und zugleich voller Zuversicht nach vorn. Seit ihrer Gründung prägt die Spielbank Berlin die Hauptstadt und bietet Gästen aus aller Welt einen Ort der Begegnung, der Spannung und des verantwortungsvollen Spiels. Dies wäre ohne das Vertrauen unserer Gäste, die Treue unserer Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und vor allem den unermüdlichen Einsatz unserer 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Ihnen allen gilt unser herzlichster Dank. Heute blicken wir auf 50 Jahre bewegte Geschichte zurück – geprägt von Berliner Wandel, internationalen Gästen und unzähligen Glücksmomenten. Vom Fall der Mauer bis zur Wiederbelebung des Potsdamer Platzes: Die Spielbank Berlin ist Teil der Stadt, ihrer Geschichte und Gesellschaft geworden. mit unseren vier Standorten in der ganzen Stadt, mit unserem Engagement im Sport, in der Kultur, in sozialen Projekten und mit einem klaren Bekenntnis zum Spieler- und Jugendschutz. Das 50-jährige Jubiläum ist für uns Ansporn, auch in Zukunft Maßstäbe zu setzen: in Sachen Gastfreundlichkeit, Service, Innovation und gelebter Verantwortung - in und für Berlin."
Gäste aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Gesellschaft
Neben vielen Spitzensportlern und Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft erwiesen auch Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey, Berlin Partner-Geschäftsführer Dr. Stefan Franzke, der Präsident des Landessortbundes Berlin,Thomas Härtel, Berlins Olympiabotschafter und BR-Volleys-Manager Kaweh Niroomand, Schauspieler Ralf Moeller, der Spielbank Berlin ihre Reverenz.
Hollywood-Star Ralf Moeller nutzte die Gala für eine besondere Nachricht: Er steht derzeit für die internationale Produktion “Dragonlord” vor der Kamera, die in Helsinki und Budapest gedreht wird.
Die Spielbank Berlin ist seit ihrer Gründung eng mit dem Sport verbunden. Gegründet von Eishockey-Legende Gustav Jaenicke und über viele Jahre begleitet von Sportfunktionär Manfred von Richthofen, war ihr die Sportförderung über die Jahrzehnte stets ein Anliegen.
Gesellschafter übergeben 10 000 Euro an die Manfred und Reinhard von Richthofen Stiftung
So konnten in bester Tradition die Gesellschaftervertreter der Spielbank, Dr. Franz Wohlfahrt (Novomatic AG) und Manfred Stoffers (Merkur Group), einen Scheck über 10 000 Euro an die Manfred und Reinhard von Richthofen Stiftung übergeben, um damit Windsurfer Jakob Ditzen zu unterstützen, der sich für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles qualifizieren möchte.
Souverän moderiert wurde die Gala von der amerikanischen Entertainerin Gayle Tufts in ihrem legendären „Denglisch“ und Sportmoderator Matthias Killing, die durch ein Programm mit musikalischen und akrobatischen Highlights führten.
Zahlreiche Vereine und Sportler betonten froh zu sein, einen solch verlässlichen Partner wie die Spielbank Berlin an ihrer Seite zu haben.
Im Spielcasino direkt neben dem Theater am Potsdamer Platz begeisterte die Gäste auf allen Ebenen sowie dem Vorplatz ein internationales Showprogramm mit Live-Band, DJane sowie Food Court. Bei Sonderausspielungen, Glücksrad, Tombola und Gameshow konnten hochwertige Preise, darunter Apple-Produkte, gewonnen werden.