15.11.2023

Wechsel in der Geschäftsführung der Baden-Württembergischen Spielbanken

Der CDU-Landtagsabgeordnete Tobias Wald soll ab Dezember 2023 neuer Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken werden. (Foto: Tobias Wald)

Tobias Wald tritt die Nachfolge von Otto Wulferding (Foto) an, der zum 30. November 2023 in den Ruhestand gehen wird.

Tobias Wald soll neuer Geschäftsführer der Baden-Württembergischen Spielbanken werden. Er tritt damit die Nachfolge von Otto Wulferding an, der zum 30. November 2023 in den Ruhestand gehen wird.

Nach Erreichen der Altersgrenze endet Otto Wulferdings Vertrag als Geschäftsführer der Baden-Württembergische Spielbanken Managementgesellschaft mbH Ende November regulär. Tobias Wald (CDU), Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, soll die Geschäfte der Gesellschaft ab dem 1. Dezember 2023 für zunächst fünf Jahre führen.

Glücksspielpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion in Baden-Württemberg

Als Landtagsabgeordneter habe Wald sich zuletzt schwerpunktmäßig mit Fragen der Finanzpolitik beschäftigt. In der Legislaturperiode von 2016 bis 2021 engagierte er sich als glücksspielpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Aufgrund seiner finanzwirtschaftlichen Ausbildung sowie seiner diesbezüglichen Berufserfahrung in der Kreditwirtschaft verfüge Wald zudem über tiefgehende betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die für die Geschäftsführung der Baden-Württembergischen Spielbanken erforderlich seien, so eine Pressemitteilung der Baden-Württembergischen Spielbanken.

Tobias Wald erklärt auf seiner Internetseite: „Die Entscheidung für diese neue Tätigkeit habe ich mir nicht leichtgemacht: Sehr gerne und mit ganzem Einsatz habe ich mich für das Wohl meiner Heimat Mittelbaden und für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg eingesetzt. Mit Freude durfte ich viele wichtige Projekte mitgestalten und auf den Weg bringen. Daher gehe ich mit einem weinenden und lachenden Auge. So freue ich mich auf die neue Aufgabe.“

Die Baden-Württembergische Spielbanken Managementgesellschaft mbH ist eine 100-prozentige Tochter des Landes Baden-Württemberg und wird verwaltet vom Landesfinanzministerium. Sie fungiert als persönlich haftende Gesellschafterin der Baden- Württembergischen Spielbanken GmbH & Co. KG, die die Spielbanken an den Standorten Baden-Baden, Konstanz und Stuttgart betreibt. Die GmbH nimmt über ihre Geschäftsführung die Verwaltung und Leitung der KG wahr.