Eintauchen in die leuchtende Welt der Jahrmärkte
Dem Phänomen Jahrmärkte und Kirmesveranstaltungen widmet sich die neue Sonderausstellung „Eine neue Runde, eine neue Wahnsinnsfahrt!“ im Automatenmuseum auf Schloss Benkhausen/Espelkamp. Gezeigt werden 50 Exponate, die einst auf den Jahrmärkten faszinierten.
„Jahrmärkte begeistern die Menschen seit jeher, und die dazugehörigen Münzautomaten sind fester Bestandteil der Kirmes-Kultur“, erläutert Jessica Midding, Kuratorin der Ausstellung. Neben den Boxautomaten, Kraftmessern, Wahrsage- oder Schießautomaten stehen auch die Licht- und Soundeffekte im Mittelpunkt. Um die Atmosphäre nachzuempfinden, wurde die Ausstellungsfläche extra abgedunkelt. „Mit so wenig Tageslicht sind wir noch nie ausgekommen“, sagt Sascha Wömpener.
Auch wartet das Museum mit neuester Technik auf: Via Audioguide können sich die Gäste Infos zu den einzelnen Automaten bequem vorlesen lassen, das langwierige Lesen von Infotafeln entfällt. Eine KI-generierte Stimme erklärt unter anderem, warum Boxautomaten so populär waren und wann Wahrsageautomaten zum ersten Mal die Zukunft vorhersagten.