11.07.2022

Gauselmann Gruppe spendet acht Wohncontainer für ukrainische Flüchtlinge

Jürgen Stühmeyer (rechts) übergibt den symbolischen Schlüssel für die Wohncontainer an Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker.

Vier Monate nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine ist immer noch kein Ende in Sicht. Auch in Espelkamp gibt es eine große Hilfsbereitschaft. Fast 500 Menschen wurden seit Ende Februar aufgenommen, und die Stadt sucht weiterhin nach Möglichkeiten, um Kriegsflüchtlinge unterzubringen. In diesem Zusammenhang hat die Gauselmann Gruppe nun einen hilfreichen Beitrag geleistet und der Stadt acht Wohncontainer geschenkt.

„Jeden Tag müssen Menschen fast alles zurücklassen, was ihnen wichtig ist. Wenn wir dazu beitragen können, dass sie in ihrer neuen Heimat eine Bleibe haben und ihnen damit den Start in ein neues Leben erleichtern, dann machen wir das gerne“, so Jürgen Stühmeyer, Vorstand Merkur Vertrieb. In den Containern, die bislang unter anderem von den Computerspezialisten der Unternehmensgruppe genutzt worden sind, können bis zu 16 Personen untergebracht werden.

Bürgermeister Dr. Henning Vieker: „Wir sind sehr froh, dass uns die Gauselmann Gruppe diese Unterbringungsmöglichkeiten überlassen hat, weil die Container auf dem freien Markt derzeit kaum zu beschaffen sind.“