27.06.2025

"Ich hab da mal eine Idee" – Simone Storch dankt Freddy Fischer

Simone Storch mit persönlichen Dankesworten an Freddy „Mister Gastro“ Fischer.

Berührend: BA-Geschäftsführerin Simone Storch hatte auf dem BA-Treffen in Berlin für den scheidenden BA-Vorstand Freddy „Mister Gastro“ Fischer eine persönliche Abschiedsrede gehalten, die wir in Auszügen wiedergeben:

„Lieber Freddy! (...) Du warst nahezu die erste Person, der ich in dieser Branche begegnet bin. Das war beim Forum. Du standest in kurzen Hosen vor mir und sagtest: ‚Hallo, ich bin der Freddy!‘ (...) Das war eine ganz typische Geste von dir. Sie macht dich aus, trägt dich durch dein Leben und hat auch deine Arbeit im Verband geprägt. Du öffnest Herzen. Du bist authentisch und warmherzig. Von dir geht nichts Aggressives aus. (...) Du hast Zeichen gesetzt und frischen Wind in die Arbeit gebracht.

Dein legendäres „Ich hab da mal eine Idee” ist ein geflügeltes Wort geworden. Oft heißt es: ‚Der Freddy ist so spontan.‘ Das ist richtig, aber dich leitet auch eine innere Ampel. Du bringst dich immer mit voller Energie in die jeweiligen Aufgaben ein. Du siehst das Potenzial in jungen Unternehmerinnen und Unternehmern und förderst sie.

Und du trittst immer für die Gastronomie ein! Du spannst einen Bogen vom all­gemeinen, kleinteiligen Alltagsgeschäft zu den großen Linien. (...) Du warst immer wertschätzend allen hier gegenüber. Du siehst nicht nur die Arbeit, sondern auch den Menschen. Das tut uns gut und motiviert! Ich freue mich auf unseren weiteren Austausch. Alles Gute von uns allen.“