03.07.2025

Merkur-Mitarbeiter krönen sich zum Betriebssport-Europameister

So sehen Sieger aus: Die Equipe der BSG Merkur Gauselmann feiert den EM-Titel. Zum Kader gehörten (v. l.): Julius Buckermann, Tristan Zopf, Salomon Bonilla, Fynn Achtelik, Tugay Dincdemir, Stefan Langemann, Max Halwe, Jeremy Reiss, Arjeton Islamaj, Civan Ertem.

Was der deutschen U-21-Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft in der Slowakei verwehrt blieb, sollte den Fußballern der Betriebssportgemeinschaft BSG Merkur Gauselmann bei den European Company Sport Games auf Mallorca gelingen: Bei der 25. Ausgabe des größten europäischen Betriebssportevents sorgten die Kicker der Merkur Group für einen echten Paukenschlag und trotzten nicht nur dem mediterranen Klima mit Temperaturen jenseits der 30 Grad, sie sicherten sich auch den Europameistertitel – und das ohne eine einzige Niederlage.

Über 5 000 Betriebssportler aus rund 30 Ländern auf Mallorca

Über 5 000 Betriebssportler aus rund 30 Ländern kamen vom 25. bis 29. Juni in der historischen Gemeinde Calvià am Fuße des Tramuntanagebirges im Südwesten der Balearen-Insel zusammen, um sich in zahlreichen Sportarten zu messen und Medaillen für ihr Unternehmen zu erkämpfen. Bereits einen Tag zuvor machten sich die zehn Fußballer der BSG gemeinsam am Flughafen Münster/Osnabrück auf den Weg, um am Kleinfeldturnier teilzunehmen und gegen 23 andere Mannschaften anzutreten. Das Ziel war von vornherein klar: Nachdem man sich bei der letzten Auflage des Turniers in Bordeaux noch mit der Silbermedaille zufriedengeben musste, sollte nun der ganz große Wurf gelingen und der heißbegehrte EM-Pokal mit nach Hause gebracht werden.

Starke Vorrunde – Durchmarsch bis zum Titel

Bereits in der Vorrunde setzten die Fußballer aus Espelkamp und Lübbecke das erste Ausrufezeichen und marschierten in drei Spielen ohne Punktverlust sowie einem Torverhältnis von 16:2 zum Gruppensieg. Einen Tag später folgte die Hauptrunde, in der die Merkur-Ballkünstler ihren eindrucksvollen Lauf fortführten: Weiterhin in Torlaune bezwang die BSG auch die nächsten drei Kontrahenten und qualifizierte sich mit neun Punkten und einem Torverhältnis von 17:4 als Tabellenerster für das Halbfinale am Samstag. Dort warteten die Vertreter der Correctional Services Agency aus Malta, die ebenfalls ohne eine Pleite die Runde der letzten vier Teams erreichten. Davon ließen sich die Merkur-Kicker allerdings nicht beeindrucken und lösten dank eines 4:0-Sieges das Ticket fürs Finale. Dem Traum vom Titel stand jetzt nur noch der FI Sport e.V., Fußballer des IT-Dienstleisters der Sparkassen-Finanzgruppe aus Münster, im Weg. Aber auch dieser Gegner konnte bezwungen werden und somit war das Meisterstück dank eines 3:0-Erfolgs perfekt.

Stolz auf die Goldmedaille

Nach dem Triumph war die Freude riesengroß: „Was diese Mannschaft in den drei Tagen geleistet hat, ist unglaublich – sie haben heute nicht nur verdient das Turnier gewonnen, sondern auch der brutalen Hitze getrotzt. Wir sind stolz, dass wir mit der Goldmedaille und dem Pokal zurückkehren und die Merkur Group würdig vertreten konnten“, berichtet Fußball-Spartenleiter der BSG Julius Buckermann nach dem Endspiel.

Hans Martin Grube, Geschäftsführer Produktion der adp Merkur GmbH und Unterstützer der Merkur-Fußballer, schickte im Anschluss an das Endspiel Glückwünsche aus Deutschland: „Gratulation zu dieser beeindruckenden Leistung. Der Titelgewinn zeigt eindrucksvoll, was mit Teamgeist, Leidenschaft und Zusammenhalt möglich ist.“

Mit rund 20 Sparten und knapp 1 000 Mitgliedern zählt die Betriebssportgemeinschaft Merkur Gauselmann e.V. zu den größten Vereinigungen im Kreis Minden-Lübbecke. Die Sparte Fußball erfreut sich seit jeher großer Beliebtheit. Hier tummeln sich eine Vielzahl von Talenten, die ihr Können bereits auf verschiedenen Turnieren unter Beweis gestellt haben.