07.06.2024

Online-Seminar zu "Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Flüchtlingen"

Der Job-Turbo soll einen Teil der geflüchteten Personen schneller in Arbeit bringen.

Am heutigen Freitag, 7. Juni, hatte die BAkademie vom Bundesverband Automatenunternehmer zur nächsten Online-Veranstaltung eingeladen. Die Themen des einstündigen Onlineseminars waren „Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten bei der Einstellung von Flüchtlingen".

Über 50 Teilnehmer

Über 50 Teilnehmer verfolgten die Vorträge der Referenten. Mit dabei: Kristina Landgraf vom Stab des Sonderbeauftragten zur Arbeitsmarktintegration Geflüchteter und Florian Knape, Referatsleiter Steuerung und Qualitätssicherung der Berufssprachkurse beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

Besonderes Gewicht legte Landgraf dabei auf das Programm Job-Turbo. Die Bundesagentur für Arbeit geht von rund 373 000 gemeldet erwerbsfähigen Personen mit Fluchthintergrund aus, die für das entsprechende Programm in Betracht kommen.

Kurse sogar im Betrieb

Auf einen besonders wichtigen Baustein des Job-Turbos ging Knape im Anschluss ein: die Berufssprachkurse. In diesen Kursen sollen Geflüchteten allgemein-berufsbezogene und berufsbereichspezifische Sprachkenntnisse vermittelt werden. Für diesen Zweck würden „kürzere und flexiblere“ Kurse angeboten, die sogar im Betrieb stattfinden könnten, wie Knape erläutert.

Weitere Informationen und Unterstützung für interessierte Arbeitgeber vermittelt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Alle Informationen rund um die BAkademie-Veranstaltung gibt es auch in der nächsten Ausgabe vom AutomatenMarkt.