08.02.2024

Schneider-Infotage: Unterhaltung und Vending? Einfach mal ausprobieren!

Schneider-Infotag in Hannover: Niederlassungsleiter Jörg Lucas sowie die Referenten Harald Kesting und Christian Thele (von links).

Gleich an acht Terminen hat Schneider Automaten vom 22. Januar bis zum 5. Februar zu Infotagen rund um Unterhaltung eingeladen. Die sieben Schneider-Niederlassungen und Walberer in Essen hatten wieder ein rundes Programm vorbereitet.

„Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden“, erklärte Christian Thele, Referent der Schneider-Geschäftsführung und auch Referent rund um das Thema Unterhaltung, anlässlich des finalen Infotage-Termins in Hannover. „Wir haben rund 160 Kunden erreicht, das ist für so eine Infoveranstaltung ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis.“ Bei den Infotagen gehe es stark um „die Qualität der interessierten Kunden“, so Thele. Und diese hatten sehr konkrete Fragen. Vor allem bei den Veranstaltungen in Senden und Essen sei eine „angeregte Diskussion“ entstanden. Thele: „Wir sind selber dabei, uns mit unseren Kunden die richtigen Konzepte zu überlegen. Die Meinungen der Kunden sind maßgeblich, um die Produktpalette passend zu halten.“

An vielen Standorten einfach mal ausprobieren

Für die Schwerpunkte Unterhaltung und Vending hatte Schneider Automaten unter anderem den Boxautomaten Fun Power Boxer, einen Löwen-Dart HB10, den Kugelautomaten Ice Cold Beer, einen Fun4four Evo, die Diablo Jukebox, einen Warenautomaten von Sanden Vendo sowie, an der Schnittstelle zwischen Unterhaltung und Warenautomat, den Warengreifer „Immer ein Gewinn“. „Das ist unsere Empfehlung: So einen Warenautomaten an vielen Standorten einfach mal ausprobieren“, so Thele. Vor allem in der Siegener Niederlassung sei das Thema Vending auf sehr interessierte Kunden gestoßen.

Über 80 Prozent kann in Deutschland umgesetzt werden

In seinem Vortrag stellte Thele zunächst den Bereich der Unterhaltungsautomaten vor. Zu diesem Zweck zeigte Thele auch Ergebnisse aus einem „Family Entertainment Center“ in den USA vor. Und auch, wenn in den USA die Gesetzgebung anders aussieht: „Weit über 80 Prozent kann in Deutschland so, oder so ähnlich, umgesetzt werden“, so Thele.

Den Themenbereich Vending – insbesondere den wachsenden Markt der Automatenkioske – stellte Schneider-Mitarbeiter Harald Kesting vor. Auch die verschiedenen Probleme und Fragen rund um den richtigen Standort sowie die technischen Möglichkeiten thematisierte Kesting.

Alle weiteren Informationen rund um die Schneider-Infotage gibt es in der kommenden AutomatenMarkt-Ausgabe.